le trou de fer.

le trou de fer.

Samstag, 28. Dezember 2013

# 109 HALBZEIT !

wir schreiben den 28.12.2013, ein historisches datum, denn es ist HALBZEIT.

ja leute so schnell kann es gehen, kaum sind die weihnachtstage überstanden ist auch schon halbzeit, bzw. fliege ich heute in 3 monaten wieder nach hause! ich kann es eigentlich nicht glauben wie schnell die zeit dann doch an einem vorbei geflogen ist und ich glaube die 2. hälfte wird noch viel schneller vorbeigehen.. war zumindest das letzte mal auch so! also kopf hoch und weiter machen, bald bin ich wieder zuhause! :) ja und um die halbzeit zu feiern gibt es heute bei uns austern, champagner, fois gras und einen salade de palmistes :)

aber na dann will ich doch mal wieder ein bisschen etwas erzählen und ich hole auch nicht so weit aus, da ich in den letzten wochen leider nicht allzu viel erlebt habe.. naja wobei man das so auch nicht sagen kann! also eine arbeit habe ich immer noch nicht und ich gebe es auch auf in der gastronomie danach zu suchen, denn das ist quasi zwecklos, ich bekomme nun eine liste mit all den sozialen einrichtungen hier auf der insel und werde dann eben versuchen etwas auf ehrenamtlicher basis zu bekommen! man kann sich viel erhoffen und es wird viel geredet und versprochen, aber manchmal kommt dann eben doch alles anders als man es erwartet hat! :) aber deswegen lasse ich mir meinen aufenthalt hier nicht verderben und wie ich selbst schon einmal geschrieben habe, ich fliege nicht ohne eine arbeit gefunden zu haben!

ich habe auf jeden fall jetzt meinen reisepass beim deutschen konsulat beantragt, damit ich dann nächstes jahr noch einmal nach mauritius fliegen kann. ich meine wenn man schon quasi um die ecke ist, dann muss man das auch eigentlich mal gemacht haben - hat mich zwar ne menge geld gekostet aber ok und die liebe frau honurarkonsulin hat mir dann auch nochmal mitgeteilt, wie schwer es doch ist, hier auf der insel einen job zu finden! juhuuuu! :D

ich denke aber das interessanteste zu erzählen ist die weihnachtszeit, die dann doch irgendwann mal begonnen hat:

nachdem july, laura und ich beim diesjährigen "spring break" gewesen sind und nochmal alle zusammen schick gefeiert haben ist eigentlich ruhe bei uns zuhause eingekehrt. am 18. dezember kam dann endlich nach fast 7 wochen das paket von meiner mutter an, vollgepackt mit weihnachtssachen, büchern und förmchen für plätzchen und und und! also so eine richtige weihnachtsüberraschungsbox mit der dann für mich ENDLICH weihnachten beginnen konnte. so habe ich dann direkt am selben tag meinen kleinen eigenen weihnachtsbaum geschmückt und aufgebaut! ich habe mich so unglaublich darüber gefreut :) nun die nächsten tage habe ich mich dann ganz dem plätzchen backen gewidmet, 4 bleche spritzgebäck und eins mit vanillekipferl! es schmeckt nun auch hier nach weihnachten und meine gastfamilie ist wie damals auch schon total begeistert von den keksen. ja dann haben wir natürlich geschenke eingekauft, auch wenn es nichts großes gewesen ist was ich verschenkt habe, aber eine kleinigkeit musste ja dann doch noch her! am 22.12 hat mein gastvater dann den weihnachtsbaum aufgestellt und dekoriert.. heilige mutter gottes! man erkennt unter dem ganzen geblinke und glitzer gar keinen baum mehr! richtig richtig krass einfach :D

dann kam auch schon der 23. dezember an dem ich abends ein skype-date mit meinen eltern hatte! wir haben ca. 4,5 stunden am stück gequatscht und uns betrunken! ;) dabei haben sie unseren baum in deutschland dekoriert und ja das musste ja natürlich auch mit alkohol gewürdigt werden. als dann nach ein bisschen betteln noch kim, nicky, laura und manina vorbei gekommen sind war es vorbei mit mir! ich konnte mich echt zusammen reißen als sie da waren aber sobald die 4 grazien weg waren konnte ich nicht mehr und habe einfach angefangen zu heulen.. ich glaube mama hatte recht, es war einfach zu viel so kurz vor weihnachten und da habe ich einfach so krass gemerkt wie sehr ihr mir alle fehlt und was hier nicht so gut läuft! aber trotzdem war der abend richtig schön, mit interessanten gesprächen tollen momenten! :)

und schon war er da, der 24. dezember und 32 grad im schatten! :D also es war schon wirklich etwas sehr spezielles so bei dieser hitze weihnachten zu feiern, aber es war trotzdem ein schönes fest! die eltern von meiner gastmutter waren bei uns und ihr bruder mit seiner familie. wir haben einfach so unglaublich gut gegessen und leckeren wein und champagner getrunken, schöne unterhaltungen und einfach insgesamt ein angenehmer abend. ich habe für die musik gesorgt und schon im voraus so richtig viele klassische und moderne weihnachtslieder runtergeladen und hier bekommt man die geschenke nicht vor 12 und als dann mitternacht war, sind wir alle raus und es gab überall feuerwerk und so lampinions die gestartet wurden. ich kam mir vor wie silvester und war gleichzeitig richtig baff! :) und das schönste war, dass genau an dem tag mamas geschenk und ein brief von anika angekommen sind! das war das beste überhaupt und dafür auch nochmal ein großes dankeschön! :* ja und am 25. war der ganze zauber schon wieder vorbei.. man feiert das alles eben nur den abend und danach dann nicht mehr.. was ich persönlich sehr sehr befremdlich fand! habe aber dann mit meinem vater geskyped und auch mit nils und so hatte ich sie dann allesamt einmal gesehen! :) das war natürlich auch sehr schick.

am 2. weihnachtstag war ich dann mit colette, claire, lenaic, fabien, ludivine, cédric und morine am strand von grande anse und ich habe endlich mein allererstes américain gegessen! nach 3 jahren! was für ein segen! ;) wir haben uns alle einen richtig schicken tag am strand gemacht, lecker eis gegessen und einfach spaß gehabt! es war so unglaublich schön die alle wieder zu sehen, es war genau wie damals und es ist einfach so genial, dass man sich immernoch so gut versteht, auch wenn sich jeder von uns schon ziemlich verändert hat in den letzten 3 jahren! :) ja und abends waren wir dann bei unseren nachbarn eingeladen.. und OMG! die haben so ein unglaublich krasses haus, einen koch, nen kronenleuchter aus bangkok der 12000€ gekostet hat, ein riesen kamin und und und! ich war einfach so mega geflasht, aber das ehepaar ist sooooo simple im selben moment! irgendwie paradox aber die wirken gar nicht so als bräuchten die das alles, die haben es einfach weil es ihnen gefällt! und das war halt alles draußen, also die terrasse von denen ist mit so diesen beschriebenen stücken bestückt und dazu dann noch ein 6m hoher weihnachtsbaum, der genauso krass geschmückt war wie der unsrige.. hui das war ein abend nach meinem geschmack, sehr sehr gut gegessen und richtig schick diskutiert! also echt toll :) christine, so heißt die nachbarin hat eine hundezucht, also die ist in rente und kauft auch regelmäßig hunde ich deutschland und dann wuselten da zwischenzeitlich so 16 kleine welpen rum und das war das süßeste was ich je gesehen habe! ah einfach herrlich der abend, so hatte ich dann doch wieder das gefühl von weihnachten, weil es schon irgendwie feierlich war alles! :)

jaaa und nun hoffe ich, dass ihr alle wunderschöne festtage hattet und reich beschenkt wurdet! ihr fehlt mir alle sehr, aber wie bereits gesagt! nun geht es sehr schnell und schon bin ich wieder in deutschland! :) halbzeit und die, die ich nicht mehr spreche, denen wünsche ich schonmal einen guten rutsch ins neue jahr und alles alles erdenklich gute für 2014! :*

kurz vorm spring break nochmal entspannen :)

ja die hälfte meines spritzgebäcks :)

in der weihnachtsbäckerei :p

den tisch habe ich fleißig so hergerichtet und der ach so schöne baum :D

nicht viel, aber dafür umso schöner :) danke nochmal! :*

ja am strand von grande anse :)

baguette mit mayo, schinken, fritten und käse überbacken = américain!  ich liebe es! 

lenaic und ich :)

extrem muskulöse menschen :D

und wieder ein bisschen strand :)