le trou de fer.

le trou de fer.

Samstag, 4. Januar 2014

# 112 wir leben noch !

freitag der 04.01.2013 - ich lebe noch! :D

nein, also doch das tue ich, aber es war für mich jetzt nicht unbedingt lebensbedrohlich, da ich ja wie angewiesen das haus nicht verlassen habe und es heute und gestern auch schon um einiges ruhiger geworden war! nur da ich leider im "sud sauvage" lebe ist hier die stromversorgung nicht die beste, vom wasser mal ganz zu schweigen. aber keine sorgen, meiner gastfamilie und mir ist nichts passiert und es geht uns allen gut! :)

nun dann will ich euch doch einfach mal so ein bisschen was erzählen. wie ich zum teil bei whatsapp oder facebook gelesen habe, haben ja manche von euch sich schon ein bild durch diverse berichte im internet/tv machen können. ich weiß nicht wie es da so geschildert wurde und natürlich weiß ich auch nicht wie es die einzelnen regionen auf la réunion selbst getroffen hat. was ich aber weiß ist, dass wir bisweilen überall keinen strom hatten und es 16 verletzte, 2 davon schwer und leider einen toten gegeben hat. :/ hier bei mir zuhause haben wir nun endlich wieder strom und internet und ich kann mich euch ein bisschen mitteilen und fühle mich nicht ganz so abgeschnitten vom rest der welt! was leider immer noch fehlt ist fließend wasser, was so langsam echt nicht mehr lustig und angenehm ist. ich meine zu anfang war das ja noch ganz spannend aber so langsam würde man sich ja mal gerne wieder duschen können und normal auf toilette, händewaschen und kochen wäre natürlich auch noch etwas nettes.. es bleibt abzuwarten wie lange wir hier oben kein wasser haben! kann wohl aber noch etwas dauern..

ich weiß auch gar nicht wo ich so anfangen soll zu erzählen - ich meine die letzten tage waren zum teil eeeecht sehr langweilig und warm und natürlich irgendwo auch interessant! was mich zum beispiel echt überrascht hat, ist dass der wind des "cyclone" keine kalte brise ist die vom meer aus kommt, sondern richtig warme luft, als ob man einen ofen öffnet und dir diese warme ofenluft ins gesicht schlägt! dann habe ich meine zeit sehr viel mit lesen verbracht oder mit gesellschaftsspielen, ich meine etwas anderes blieb uns auch nicht wirklich übrig, cédric hatte zum glück noch ein paar filme auf dem laptop, die wir dann gucken konnten bis es der akku nicht mehr mitgemacht hat! :) und die einzige elektronische unterhaltung war dann ein radio über welches wir eigentlich kontinuirlich den stand der dinge auf der insel verfolgen konnten, zwischendurch war dieses dann zwar auch mal weg, kam aber dann zum glück gleich wieder! nun es hat ja alles so richtig am 2. januar begonnen und gestern dann aufgehört. es wurde natürlich gestern schon immer besser, aber heute sehe ich dann das erste mal wieder einen blauen himmel, auch wenn noch ein paar wolken vorhanden sind! zuerst dachten wir es würde uns hier im süden nicht so stark treffen, weil alles danach aussah, ich meine der strom ist so oder so weg, da hatte dann der wind und der regen eh nichts mehr mit am hut! auf jeden fall hat es andere gebiete auf der insel umso einiges heftiger getroffen als uns. nun tagsüber hat es eigentlich pausenlos geregnet und es war halt die ganze zeit so trüb und grau, durchgehend 19 uhr quasi! :D und der wind hat hier eigentlich erst in der nach von donnerstag auf freitag richtig zugeschlagen und dann ein paar sachen umgerissen. meine gastmutter musste gestern aber arbeiten, da sie ja im krankenhaus arbeitet und irgendwie immer da sein wenn ein notfall besteht, ich bin dann mit meinem gastvater zum krankenhaus um sie abzuholen und es sah schon krass aus zum teil! die kaputten palmen, plantagen umgewelzt, umgefallene bäume, richtig viele straßen wegen überschwemmung gesperrt, das meer war noch richtig aufbrausend. der "cyclone" hat auf jeden fall seine arbeit geleistet! für mich war es eine interessante erfahrung, wobei sie es ja noch immer ist, da wir ja noch unter den folgen davon "leiden" - ich meine zum glück könnt ihr euch alle duschen! der wind ist auf jeden fall zum teil echt heftig gewesen und ich habe auch nie so sonderlich gut schlafen können, da es einfach so unglaublich laut gewesen ist! jetzt bin ich froh, dass es vorbei ist und hoffe es bleibt auch der einzige der uns erreicht, da die saison ja quasi erst begonnen hat! :/

ach und gestern abend waren cédric, morine und ich dann aber auswärts essen, weil mir mal wieder etwas richtiges und warmes zwischen den zähnen haben wollten! die straßenbeleuchtung war immer noch aus um die netze nicht gleich zu überanspruchen! wir waren im "3 brasseurs" und es war richtig richtig lecker und auch schick mal wieder echtes licht zu sehen! :D und dann kommt man wieder nach hause und fühlt sich wie im mittelalter oder so und dann kam ja heute mittag die erlösung!

alles jetzt etwas durcheinander geschrieben, aber ich meine mehr kann ich euch auch gar nicht erzählen glaube ich! nun ich hab mal versucht ein paar bilder zu machen, sind aber alle von danach und nicht währenddessen.. und hier ist ein link zu "euronews" mit einem kurzen video und einem bericht! hier ist dann noch ein link von nem anderen video des zyklons..

ich denke an euch :)

die autos sind verstaut, wo einst noch weihnachten gefeiert wurde! :)

ist ein komischer anblick finde ich :D

hinten der "wasserfall" ist eigentlich das geländer einer anderen straße

ja so ein bisschen wurde schon aufgeräumt

grau grau grau

überraschung! ;)

die einen hat es umgehauen und andere blieben standhaft

ja der garten

also da sieht es sonst eigentlich besser aus ;)
ENDLICH richtiges essen! :o

Donnerstag, 2. Januar 2014

# 111 "alerte rouge"

FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN !

so nachdem ich die silvester nacht mehr oder weniger gut hinter mich gebracht habe, stehen wir nun vor dem nächsten spannenden thema.

also ich hoffe aber, dass ihr alle eine wunderschöne feier gehabt habt und es so richtig genießen konntet und ihr alle gut ins neue jahr gerutscht seid! mein abend war zu anfang eigentlich auch ziemlich gut, gut reingerutscht bin ich auf jeden fall auch und wir waren ja bei einer freundin haben gegrillt und getrunken und alles war richtig gut, ja dann sind wir zum strand und da war eigentlich auch alles gut! also es war sehr schön dann irgendwie so am 1. januar die füße im meer zu wissen, die créolische musik zu hören und einfach das leben zu genießen! es war eigentlich ein wirklich schöner abend.. der aber leider eine sehr abrupte wende nahm und wir dann jemand aus der gruppe verloren haben, der fast von irgendwelche spasten (tut mir leid) verprügelt wurde und dann noch jemand der ziemlich aggressive eifersuchtsanfälle geschoben hat und man ihn echt nicht mehr beruhigen konnte! also ich kann sagen, dass es eine der beschissensten nächte meines lebens gewesen ist! am anfang war alles so so so schön und perfekt und das es dann so eine wende nahm kotzt mich jetzt noch im nachhinein an, aber wie cédric so schön gesagt hat: "so beschissen wie diese nacht gewesen ist, können wir jetzt das ganze restliche jahr richtig genießen" und ich glaube das ist das einzige was bleibt und natürlich der super anfang und des abends! :) ich glaube ich muss noch ein paar mal drüber schlafen um wirklich sagen zu können wie ich das alles jetzt zu deuten habe und nun ein paar bilder folgen dann auch noch! 

gestern abend haben wir schon die autos verstaut und alles was draußen weg fliegen könnte irgendwie eingesammelt und weg geräumt, also haben halt schon alles vorbereitet gehabt und jetzt will ich nur schnell mitteilen, dass seit heute morgen "alerte rouge" gilt und der zyklon genau über la réunion hinüber zieht! alle öffentlichen einrichtungen sind geschlossen und die hauptstraße genau so. hamstereinkäufe wurden schon gemacht und genug wasser gelagert, so wie kerzen und alles mögliche! ;) ich bin mal gespannt wie das alles abläuft, ab wenn der strom und das wasser verschwindet und wie lange wir dann von allem abgeschnitten sind - aber vielleicht ist es ja auch doch alles ganz harmlos.. wer weiß das schon im voraus! mein gastvater meinte nur, dass es im schlimmsten fall windgeschwindigkeiten bis zu 250 km/h geben kann, es stürmt hier auch und regnet ununterbrochen! aber ist ja auch irgendwie eine erfahrung, ihr müsst euch also keine sorgen machen! und ich werde es mal versuchen irgendwie in bilder festzuhalten und euch dann zu zeigen! also macht euch nen schicken tag und wir schreiben dann irgendwann wieder! :) 

da kann man es sehen, das große weiße auge wird genau über la réunion herziehen

und hier ein post von der insel

Dienstag, 31. Dezember 2013

# 110 à l'année prochaine !

wie schnell die zeit doch vergeht, jetzt haben wir den 31. dezember und dieses jahr neigt sich mit 3 stunden vorsprung zu deutschland immer schneller dem ende zu.

die letzten tage waren dafür ein reines auf und ab, im wahrsten sinne des wortes, denn am sonntag hatten wir dann ein schickes gewitter und sicherlich den halben tag keinen strom, sprich es gab keinen strom auf der ganzen insel, da ein blitz irgendwie in eine der hauptleitungen eingeschlagen hat und in der zeitung von montag stand dann irgendetwas mit "panik während den ersten stunden" - ich meine es war schon komisch, denn es gab eigentlich nur blitz und donner aber kaum regen und dann zack, strom weg! und netz fürs handy gibt es dann auch nicht. naja bleibt mal abzuwarten was jetzt die nächsten tage auf uns zukommt, denn die nachrichtensender warnen schon vor einem cyclone der sich auf la réunion zu bewegt und ab heute morgen um 10 uhr gilt offizielle warnung, sprich man sollte sich mit taschenlampen, batterien, genug essen und sowas alles eindecken! also falls ich dann die nächsten tage mal nicht zu erreichen sein sollte, wisst ihr ja warum! aber falls wir glück haben, können wir strom von unserem nachbarn bekommen, da er extra einen notfall generator gekauft hat für solche fälle, der dann eben strom produziert wenn die andere versorgung zusammenbricht.. naja bin mal gespannt! ;) 

gestern habe ich dann eine "kleine" radtour gemacht, habe mir das fahrrad geschnappt und bin dann ca. 45km gefahren und das war echt kein zuckerschlecken, erstmal die hitze und dann ging es auf dem hinweg eigentlich ausschließlich berghoch, da ich ja zum ziel hatte die "cascades de grand galet" zu erreichen und da muss man dann eben ein stück weit ins inselinnere fahren. auch wenn es super anstrengend gewesen ist, war es eine wunderschöne tour, denn die natur und die landschaft hier ist einfach so unbeschreiblich unberührt zum teil! ich glaube ich war die ganze zeit nur am grinsen - im fluss badeten sich dann die kleinen und am ufer saßen die familien und haben ihre typisch créolisches picknick zelebriert, mit musik und reichlich essen. es ist einfach immer wieder interessant so zu sehen wie anders kulturen sind und wo man wert drauf legt! ja nach einiger zeit habe ich dann die wasserfälle erreicht und bin so begeistert davon wie schön diese einfach sind und die luft ist so frisch, das grün unglaublich grün und ach einfach ein kleines paradies! auf dem rückweg habe ich dann einen kleinen zwischenstopp gemacht und mich in einem becken des wasserfalls gebadet! das wasser ist so unglaublich klar und sooooooooo extrem kalt! :D hui das war echt schwer da rein zu gehen! nun hat sich auf jeden fall sehr sehr gelohnt die tour, ich war zwar tot als ich wieder zuhause war, aber dafür habe ich wieder eine kleine erinnerung die ich nicht vergessen werde! 

und nun ist ja der 31. dezember, le saint sylvestre, ich bin heute abend mit cédric und morine bei lenaic eingeladen und ich glaube ludivine und fabien kommen auch noch. sie wohnt in saint pierre und dort können wir dann noch etwas am strand feiern und ich glaube wir schlafen auch dort.. keine ahnung was so der genaue plan ist, ich lasse mich mal überraschen und erwarte nichts großes, dann kann es eigentlich nur gut werden! 

ja und jetzt noch etwas abseits von erzählungen: ich möchte euch allen für dieses wunderschöne jahr danken! ich dachte ja immer, dass 2013 kein gutes jahr wird, aber eigentlich war es so ein unglaublich perfektes jahr! es hat damals ja schon mit meinen besten freunden begonnen und endet zwar dieses mal mit anderen freunden aber dennoch dankeschön für alles! ich danke meiner familie, dass sie immer hinter mir stehen und mich auch in dieser entscheidung unterstützen und mir den rücken stärken wenn es mir mal nicht so gut geht. wir haben unser abitur geschafft und einen schicken abiball gehabt, briefe geschrieben, geweint, gelacht und im allgemeinen wunderschöne momente miteinander verbracht, dich ich nie nie nie mals missen will. ihr seid wirklich die besten freunde die man sich wünschen kann und hoffe, auch wenn sich jetzt so so viel verändert hat, dass wir nächstes jahr dort irgendwie wieder anknüpfen können! ihr fehlt mir alle wirklich sehr! und dann ist da noch nils und seine familie, auch euch danke ich für alles was ihr bisher für mich getan habt und die vielen unglaublich lustigen momente die wir schon miteinander verbracht haben! auf diesem wege meine lieben, wünsche ich euch allen von ganzem herzen nur das beste für das kommende jahr! ich denke an euch alle und hoffe, dass ihr alle gut ins neue jahr kommt und ordentlich feiert! passt auf euch auf, guten rutsch ins jahr 2014! 

BONNE ANNÉE ET BONNE SANTÉ ! <3

auf dem weg nach oben  
les cascades de grand galet

ich - mit dem anika-daumen ;p

es war kalt, aber sehr schön :)

nein ist ja nicht steil und kurvig, das waren so krasse serpentinen.. ich hab geschoben :D

wunderschön grün 
ja und hier so süße streunende hunde, von denen es ja hier unzählige gibt :/