le trou de fer.

le trou de fer.

Dienstag, 31. Dezember 2013

# 110 à l'année prochaine !

wie schnell die zeit doch vergeht, jetzt haben wir den 31. dezember und dieses jahr neigt sich mit 3 stunden vorsprung zu deutschland immer schneller dem ende zu.

die letzten tage waren dafür ein reines auf und ab, im wahrsten sinne des wortes, denn am sonntag hatten wir dann ein schickes gewitter und sicherlich den halben tag keinen strom, sprich es gab keinen strom auf der ganzen insel, da ein blitz irgendwie in eine der hauptleitungen eingeschlagen hat und in der zeitung von montag stand dann irgendetwas mit "panik während den ersten stunden" - ich meine es war schon komisch, denn es gab eigentlich nur blitz und donner aber kaum regen und dann zack, strom weg! und netz fürs handy gibt es dann auch nicht. naja bleibt mal abzuwarten was jetzt die nächsten tage auf uns zukommt, denn die nachrichtensender warnen schon vor einem cyclone der sich auf la réunion zu bewegt und ab heute morgen um 10 uhr gilt offizielle warnung, sprich man sollte sich mit taschenlampen, batterien, genug essen und sowas alles eindecken! also falls ich dann die nächsten tage mal nicht zu erreichen sein sollte, wisst ihr ja warum! aber falls wir glück haben, können wir strom von unserem nachbarn bekommen, da er extra einen notfall generator gekauft hat für solche fälle, der dann eben strom produziert wenn die andere versorgung zusammenbricht.. naja bin mal gespannt! ;) 

gestern habe ich dann eine "kleine" radtour gemacht, habe mir das fahrrad geschnappt und bin dann ca. 45km gefahren und das war echt kein zuckerschlecken, erstmal die hitze und dann ging es auf dem hinweg eigentlich ausschließlich berghoch, da ich ja zum ziel hatte die "cascades de grand galet" zu erreichen und da muss man dann eben ein stück weit ins inselinnere fahren. auch wenn es super anstrengend gewesen ist, war es eine wunderschöne tour, denn die natur und die landschaft hier ist einfach so unbeschreiblich unberührt zum teil! ich glaube ich war die ganze zeit nur am grinsen - im fluss badeten sich dann die kleinen und am ufer saßen die familien und haben ihre typisch créolisches picknick zelebriert, mit musik und reichlich essen. es ist einfach immer wieder interessant so zu sehen wie anders kulturen sind und wo man wert drauf legt! ja nach einiger zeit habe ich dann die wasserfälle erreicht und bin so begeistert davon wie schön diese einfach sind und die luft ist so frisch, das grün unglaublich grün und ach einfach ein kleines paradies! auf dem rückweg habe ich dann einen kleinen zwischenstopp gemacht und mich in einem becken des wasserfalls gebadet! das wasser ist so unglaublich klar und sooooooooo extrem kalt! :D hui das war echt schwer da rein zu gehen! nun hat sich auf jeden fall sehr sehr gelohnt die tour, ich war zwar tot als ich wieder zuhause war, aber dafür habe ich wieder eine kleine erinnerung die ich nicht vergessen werde! 

und nun ist ja der 31. dezember, le saint sylvestre, ich bin heute abend mit cédric und morine bei lenaic eingeladen und ich glaube ludivine und fabien kommen auch noch. sie wohnt in saint pierre und dort können wir dann noch etwas am strand feiern und ich glaube wir schlafen auch dort.. keine ahnung was so der genaue plan ist, ich lasse mich mal überraschen und erwarte nichts großes, dann kann es eigentlich nur gut werden! 

ja und jetzt noch etwas abseits von erzählungen: ich möchte euch allen für dieses wunderschöne jahr danken! ich dachte ja immer, dass 2013 kein gutes jahr wird, aber eigentlich war es so ein unglaublich perfektes jahr! es hat damals ja schon mit meinen besten freunden begonnen und endet zwar dieses mal mit anderen freunden aber dennoch dankeschön für alles! ich danke meiner familie, dass sie immer hinter mir stehen und mich auch in dieser entscheidung unterstützen und mir den rücken stärken wenn es mir mal nicht so gut geht. wir haben unser abitur geschafft und einen schicken abiball gehabt, briefe geschrieben, geweint, gelacht und im allgemeinen wunderschöne momente miteinander verbracht, dich ich nie nie nie mals missen will. ihr seid wirklich die besten freunde die man sich wünschen kann und hoffe, auch wenn sich jetzt so so viel verändert hat, dass wir nächstes jahr dort irgendwie wieder anknüpfen können! ihr fehlt mir alle wirklich sehr! und dann ist da noch nils und seine familie, auch euch danke ich für alles was ihr bisher für mich getan habt und die vielen unglaublich lustigen momente die wir schon miteinander verbracht haben! auf diesem wege meine lieben, wünsche ich euch allen von ganzem herzen nur das beste für das kommende jahr! ich denke an euch alle und hoffe, dass ihr alle gut ins neue jahr kommt und ordentlich feiert! passt auf euch auf, guten rutsch ins jahr 2014! 

BONNE ANNÉE ET BONNE SANTÉ ! <3

auf dem weg nach oben  
les cascades de grand galet

ich - mit dem anika-daumen ;p

es war kalt, aber sehr schön :)

nein ist ja nicht steil und kurvig, das waren so krasse serpentinen.. ich hab geschoben :D

wunderschön grün 
ja und hier so süße streunende hunde, von denen es ja hier unzählige gibt :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen